19:30/ Studiosaal des Ungarischen Staatstheaters Temeswar "Csiky Gergely"/ Sala Studio TMT/ TMT Studio Hall
(Un)korrekt/ (In)corect/ (In)correct
von/de/by Leta Popescu
Spielleitung/ Regia/ Direction: Leta Popescu
Produktion/ Producție/ Production: Reactor de creație și experiment Cluj (RO)
Sprache/ Limba/ Language: Rumänisch/Română/Romanian
Traducere: DE/ EN
Durata: 2 h
12+
Mit/ Cu/ With:
Alexandra Caras/Sânziana Tarța, Cătălin Filip, Oana Mardare, Alina Mișoc, Emõke Pál, Paul Sebastian Popa, Lucian Teodor Rus, Doru Taloș
Bühne/Decorul/Sets: Lucia Mărneanu
Bühnenbewegung/ Mișcarea scenică/ Stage movement: Mihai Mihalcea
Atmosferă sonoră/ Klangatmosphäre/ Sound atmosphere: Oana Hodade
Video-Collage/ Colaj video/ Video-collage: Doru Vatavului
Regieassistenz und musikalisches Training/
Asistență de regie și pregătire muzicală/
Assistant director and musical rehearsal: Dominik M. Iabloncic
DE
Wenn die Mitglieder einer Familie völlig unterschiedliche Leben führen, dann wird die Grenze zwischen korrekt und unkorrekt sehr schmal. Sie ähnelt dann genau dem Ort, wo die Donau ins Schwarze Meer mündet. Ein ungewisser, düsterer Ort, wo sich die Gedanken der Verwandten mitten in der Nacht während eines Urlaubs im Delta verwandeln.
Die Aufführung (Un)korrekt behandelt die Fantasien und Sehnsüchte zweier unterschiedlicher Generationen. Gemeinsame Erinnerungen aufleben zu lassen, scheint der Wegzu sein, der alle wieder zusammenführt. Was aber geschieht, wenn sich unsere Erinnerungen unterscheiden?
RO
Când membrii unei familii au vieți complet diferite, granița dintre ce e corect și ce e incorect este foarte fină. Seamănă cu locul în care Dunărea se revarsă în Marea Neagră. E un loc incert, tulbure, așa cum devin în miezul nopții mințile rudelor aflate într-o vacanță în Deltă.
Spectacolul (In)corect jonglează cu planul fanteziilor și al dorințelor a două generații diferite. Reluarea amintirilor comune pare să fie drumul spre a fi împreună. Și dacă nu ne aducem aminte același lucru?
EN
When family members have completely different lifes, the line between what is correct and what is incorrect becomes very thin. It is a life similar to the place where the Danube flows into the Black Sea. It's uncertain, troubled, just as the minds of relatives become in the middle of the night, while on a Delta vacation.
The performance (In)correct juggles the fantasies and desires of two different generations. Reliving shared memories seems to be the way to be together. But what if we don't remember the same thing?